12.03.2018

Art Foundation „Free“ in Lviv präsentierte das Projekt „Art-cube“

12.03.2018

Projekt „Kunstwürfel“ in Lviv im Jahr 2018

Heute, am 16. Juni, wurde in Lviv die Kunststiftung „Frei“ präsentiert, und auch über das erste Projekt der Stiftung „Art-Cube“, das am 23. Juni im Kulturpark für alle Interessierten zu sehen war, wurde berichtet. Laut Projektmanager Oleksandr Khovpun ist die ideologische Grundlage der Kunststiftung „Frei“ die Kultur als Grundlage der Staatlichkeit. У Львові заснували арт-фундацію «Вільні» та представили її перший незвичний проект «Арт-куб» (фото) „Die Idee schwebte lange in der Luft und schließlich fanden wir die Kraft und beschlossen, diesen wichtigen Schritt zu machen. Anfangs war es die Idee der Stipendien für die jungen talentierten Künstler. Jetzt gibt es ein sehr großes ehrgeiziges Projekt, das wir präsentieren werden, wenn eine Kunststiftung fähig ist, haben wir ein Ziel, ein großes Kunstprojekt im Territorium von Lemberg zu   schaffen „, – sagte Oleksandr Khovpun. Er fügte hinzu, dass das Ziel der Stiftung die Schaffung eines solchen Kunstzentrums ist, wo Künstler ihre ehrgeizigen Projekte realisieren können. „Künstler können auf unsere Unterstützung, rechtliche und finanzielle Unterstützung zählen“, fügte Khovpun hinzu. Wie die Vorstandsvorsitzende der Kunststiftung „Frei“ Olena Filatova sagte, besteht die Aufgabe der Stiftung darin, die Verbesserung des kulturellen Entwicklungsstandes und der nationalen Identität, des Bewusstseins der eigenen Nation im Interesse der Verbesserung der Bedingungen der unsere Zukunft. У Львові заснували арт-фундацію «Вільні» та представили її перший незвичний проект «Арт-куб» (фото) „Wir denken, daß unsere Tätigkeit an Realisierung der öffentlichen Mission besteht, wo der ganze Verein und der einzelne Mensch (Erschaffer) gleichwertig sind; wir bestreben einen qualitativen Einfluß auf Verbesserung des Niveaus der Kultur- und Nationalidentität, die Anerkennung eigener Nationalität zwecks Verbesserung der Bedingungen der Zukunft“, sagt Olena Filatova. Laut Worten des Malers Oleg Davydenko, des Leiters des Projektes „Art-Club“, welches am 24.-27. Juni im Bogdan-Chmelnytskyj-Kultur-und Erholungsparkpark den Einwohnern von Lviv und den Stadtgästen präsentiert wird, ist das Projekt eine Symbiose der Malerei, Bildhauerei und Installation. У Львові заснували арт-фундацію «Вільні» та представили її перший незвичний проект «Арт-куб» (фото) Art-Cube ist eine symbolische Struktur, die nur von Lemberger Künstlern mit Energie gefüllt wird. Ziemlich ehrgeiziges Design 6 × 6 Meter. Es werden rund 20 Arbeiten gezeigt, die in den Seilen ausgestellt werden und zu einem bestimmten Zeitpunkt werden diese Arbeiten hervorgehoben. Wir planen, Künstler und junge Leute mit spezifischen Ideen und Plänen zu gewinnen, die ihre Kunstprojekte auf diesem Podium umsetzen werden. Wir hoffen, dass während des Jazz-Festivals diese Lichtkomposition Aufmerksamkeit erregen wird „, – sagte Oleg Davydenko. Er fügte hinzu, dass das Projekt Künstler anzieht, die in verschiedenen Stilen arbeiten, also vom Realismus bis zu bestimmten experimentellen Formen. Die Besucher von Art-Cube können persönlich mit den Autoren der Werke kommunizieren.