02.07.2018

Kunstprojekt „Art-cube“ wurde in Lviv präsentiert

02.07.2018

"Kunstwürfel" vom vollukrainischen öffentlichen Verein "Vyli"„Kunstwürfel“ vom vollukrainischen öffentlichen Verein „Vyli“

Zum zweiten Mal in Folge präsentieren die in Lviv ansässigen Stadtgäste und Gäste der Stadt ein Kunstprojekt „Art-cube“ des vollukrainischen öffentlichen Vereins „Vilny“. Hier werden Werke zeitgenössischer ukrainischer Künstler gezeigt. Die Funktion der Veranstaltung ist pädagogisch. Die Organisatoren wollen der Gesellschaft zeigen, dass die Elite der Ukraine Künstler ist. Die Menschen, die jetzt das ukrainische Bewusstsein formen. Am Tag des Jazz-Festivals ist das Kunstprojekt also unverkennbar. „Es ist soweit. Weil die Aufmerksamkeit, die Lviv zu dieser Zeit auf sich zieht, sehr groß ist. Daher ist es richtig, Künstler zu dieser Zeit zu zeigen. Darüber hinaus haben wir eine pädagogische Funktion. Unser Ziel ist es, den Künstlern, mit denen wir zusammenarbeiten, einen Namen zu geben „, sagt "Art-cube" Lviv Projektleiter Oleksandr Hovpun. Anders als letztes Jahr wird das Projekt 2018 in der Nähe der Oper ausgestellt. Die Designerin Ivonna Loban sagt: Die Leute lieben moderne Kunst, denn selbst wenn der „Art-cube“ nur installiert wurde, konnte man viele begeisterte Ansichten sehen. Die Vorübergehenden interessieren sich insbesondere für die Autoren der ausgestellten Werke. „Im Moment sind dies die Namen bekannter junger Künstler. Olena Zherebetskaya, Olesya Bilobran, Solomiya Kovtun, Les Punchyshyn, Ruslan Grabar, Petro Romanchuk und viele andere „, sagt die Designerin Ivonna Loban, die auch die Kuratorin der Ausstellung ist. Das diesjährige Konzept des Projekts – „Ort des Schöpfers der Welt“. „Die Künstler sind der Motor des sozialen Wandels. Wir wissen immer, dass Philosophen und Künstler Lichter sind. Und Dinge, die im Kopf geboren werden, erscheinen nach einiger Zeit in sozialen Prozessen. "Art-cube" Kuratord Dies sind sehr wichtige Dinge zur Selbstidentifikation und Selbstbestimmung der Nation. Deshalb schenke ich dem besondere Aufmerksamkeit „, sagt Olga Filatova, Vorstandsvorsitzende des Kunstfonds“ Vilnie „. „Art-cube“, so die Organisatoren, sah in diesem Jahr rund 15 Millionen Menschen. Immerhin reiste das Projekt durch die Städte der Westukraine. Um den „Kunstwürfel“ in der Nähe des Nationalen Opern- und Ballett-Theaters in Lviv zu sehen, ist es möglich, das Jazz-Festival abzuschließen.